[AlzheimerForum => Übersicht]

Logo: AlzheimerForum
Logo: Alzheimer Angehoerigen Initiative e.V.

Internet-Selbsthilfegruppen

für Jugendliche

bzw. Betroffene

Internet-Selbsthilfegruppe für Jugendliche:


Immer wieder meldeten sich bei uns Jugendliche, die durch eine Alzheimererkrankung in ihrer Familie sehr beunruhigt waren. Da sich ihre Betroffenheit von der direkt Pflegender unterscheidet und sie mit den Sorgen älterer Angehörigen nicht zugeschüttet werden sollten, gründeten wir die Mailingliste AlzKids-L. Dort sollten sie sich mit Gleichaltrigen austauschen können. Eingehende Fragen wollte der mit der Krankheit vertraute Moderator beantworten. Allerdings ließ die Resonanz zu wünschen übrig, die Gruppe begann trotz mehrere Anstöße nie zu leben.

Interessiert?

Im August 2004 suchte die 18jährige Katja Ziems zusammen mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft weitere Mitglieder für eine neugegründete Internet-Selbsthilefgruppe für Enkel von Demenzkranken. Wir setzten uns mit ihr in Verbindung und erfuhren, dass sie unser langjähriges Anliegen gerne übernimmt.Bitte schreiben Sie an Frau Ziems, um sich in ihrer Internet-Selbsthilfegruppe anzumelden


Internet-Selbsthilfegruppe für Betroffene:

Verschiedentlich schreiben uns auch Menschen, die Probleme mit ihrem Gedächtnis haben oder gar befürchten, selber an Alzheimer oder einer anderen Demenz zu erkranken. Auch von ihrer Seite wurde gelegentlich der Wunsch geäußert, sich mit Gleichbetroffenen in einer Internet-Selbsthilfegruppe austauchen zu können. Für sie haben wir die Mailingliste AlzSHG-L eingerichtet.

Leider wurde diese Mailing-Liste von den Betroffenen nie genutzt. Entweder hat sich der Verdacht an einer Demenz erkrankt zu sein, nicht erhärtet; und damit ist auch die Dringlichkeit und das Interesse an einem Austasuch mit Geleichbetroffenen erloschen. Oder diese Personen waren tatsächlich demenzkrank; dann liegt die Vermutung nahe, dass sie - früher oder später - die Fähigkeit verloren, via Internet zu kommunizieren. Hinzu kommt, dass sie wahrscheinlich schlicht vergessen haben, dass sie in einer entsprechenden Internet-Selbsthilfegruppe angemeldet sind. Erfahrungen aus den USA zeigen jedoch, dass sich Demenzkranke im Anfangsstadium sehr wohl per Internet austauschen können, siehe inzwischen nicht mehr existente Homepage von Diana Friel McGowin (http://members.aol.com/LILAUTHOR1/index.htm).

Wir haben die Mailingliste AlzSHG-L wieder eingestellt

 

  © Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V.

Zurück zum Anfang des Dokuments