Mein Name ist Friedhelm Henke (Jg. 1967). Ich bin Lehrer für Pflegeberufe, Gesundheits- und Krankenpfleger, Fachautor und Dozent in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. In zahlreichen Fachbüchern und Pflegefachartikeln fördere und sichere ich die professionelle, individuelle und ganzheitliche Menschenpflege in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der Altenpflege. Mit dem Buch Formulierungshilfen zur Pflegeplanung erstellte ich die Zentrale Pflegedokumentation (ZPD) mit den vier Zentralaspekten der Pflege:

    Friedhelm Henke
  • Körper
  • Geist
  • Seele
  • soziales Umfeld

Menschenwürdige Pflege basiert nach meiner Auffassung auf der Fähigkeit, für den ganzen Menschen sorgen zu können. Diese muss die individuellen körperlichen, geistig-seelischen und sozialen Aspekte des einzelnen Menschen hinsichtlich Gesundheit und Krankheit ins Zentrum stellen. Dazu bedarf es vor allem der richtigen (menschlichen) Einstellung zur gesundheitsfördernden und wertschätzenden Menschenpflege. Ich verbreite und bestärke dieses Bewusstsein und beantworte gerne Ihre Fragen rund um das Thema „Pflege“.

pdf-Datei Mehr zu mir...

schließen