* EURO 24.80 / 43.50 sFr 

Zuhören und Verstehen

Vincentz, Hannover,  2003

Herausgeber 

(Vincentz, Hannover)

Wie kann ich alte Menschen verstehen, wenn ich die Sitten und Gebräuche früherer Zeiten nicht kenne? Woher soll ich wissen, welches Fest, welche Rituale sie vermissen? Wie kann ich mich in ihre Lebensumstände einfühlen, sie besser verstehen und respektvoll begleiten?
Antworten auf diese Fragen finden AltenpflegerInnen im Buchtitel "Zuhören und verstehen". Einen wahren Schatz an Lebenserfahrungen und –erinnerungen hat Ute Schmidt-Hackenberg zusammengetragen. Dabei lässt die Autorin die alten Menschen selbst zu Wort kommen. In Zitaten und Erzählungen entsteht so ein lebendiges Bild früherer Lebenswelten. Von der Bedeutung verschiedener Fest- und Feiertage über vergangene Rituale und Symbole bis hin zu typischen Speisen und Kinderspielen.
Ein Vergnügen, in diesem liebevoll illustrierten Band auf Entdeckungsreise zu gehen. Eine Fülle von Anregungen lässt sich hervorragend in der Begleitung alter Menschen einsetzen.


28.10.04

 

Letzte Änderung am  28.10.2004